Skip to main content

Profil

Jürgen Salgert

Ausbildung/Weiterbildung

Lernen ist für mich ein lebenslanger Prozess. So habe ich unter anderem eine Ausbildung zum nichttechnischen Beamten in NRW absolviert, in Düsseldorf Verwaltungswissenschaften und in Berlin erfolgreich in Sozial- und Gesundheitsökonomie studiert. Ständige Weiterbildung und der Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Kolleginnen sind für mich selbstverständlich.

Berufserfahrung

In meinen ersten Berufsjahren lernte ich als Beamter die Arbeit in Landes- und Kommunalbehörden kennen. Zwei weitere wertvolle Berufsstationen waren die Mitarbeit in einem großen Modellprojekt an der Akademie für öffentliche Gesundheit und nach der Wende an der Paritätischen Akademie in Berlin, wo es u.a. um den Aufbau von Wohlfahrtstrukturen in den neuen Bundesländern ging. Neben verschiedenen Lehraufträgen übernehme ich immer wieder unterrichtliche Tätigkeiten an verschiedenen Akademien und anderen Einrichtungen. Mit der Verlagerung meiner beruflichen Tätigkeit nach Berlin 1992, bildete die Organisations- und Personalberatung einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt.

Leistungsportfolio

  • Beratung von Vorständen und Geschäftsführungen in Organisations-, Leitungs-, Struktur- und Entlohnungsfragen
  • Einzelcoaching zur Entwicklung des Führungsverhaltens, Feed-back/Sozialer Spiegel, Unterstützung bei ungewohnten Anforderungen, Beratung bei organisatorischen Veränderungsprozessen, Verbesserung der Zusammenarbeit in der Organisation
  • Schulungen und Inhouse Seminare zur Leitungskräftequalifizierung und Entwicklung, zum Öffentlichen Tarif- und Zuwendungsrecht
  • Einzelveröffentlichungen: Erstellung von Arbeitshilfen insbesondere für Leitungskräfte und Mitarbeiter/innen im öffentlichen Dienst und in Non-Profitorganisationen zu aktuellen Themen und Arbeitsschwerpunkten sozialer Kompetenz und Humor

Ziel meiner Beratung ist es, Ihre betriebswirtschaftlichen Interessen mit den Vorgaben der öffentlichen Hand zu verbinden.